Nürnberg, 23.06.2023
Freude herrscht:
Schindlerhof gewinnt den Ludwig-Erhard-Preis 2023 in GOLD – der Deutsche Wirtschaftsoskar!
Glückwunsch an den Schindlerhof und Nicole Kobjoll mit Team…
Der Schindlerhof gewinnt zum vierten Mal die Gold-Platzierung!
Gemeinsam haben wir im Januar beim Jahreszielplan mit allen Führungskräften entschieden, welche Prinzessin dieses Jahr abgeräumt werden soll: Der Ludwig-Erhard-Preis!
Drei Monate Bewerbung schreiben und Team gezielt vorbereiten, dann 5 Tage Assessment mit 7 Assessoren im ausgebuchten Haus. Es war anstrengend, keine Frage. Aber möglich ist das mit einem klaren Ziel vor Augen, viel Herzblut an der richtigen Stelle, strukturiertem Arbeiten, Durchhaltevermögen und MUT. Gemeinsam haben wir das Ding gerockt!
Die Jury sagt dazu: „Schindlerhof erfindet sich auf höchstem Niveau erfolgreich immer wieder neu!“ Über Jahrzehnte hinweg zeigt der Schindlerhof, wie man auch als kmu neben Bosch, Siemens und BMW wirklich Excellence Leben kann.
Das sagt Nicole Kobjoll:
>> Wie wir zu unserer Vision und unserem Purpose kommen – das ist über den Weg der Mitarbeiterbegeisterung – um damit zu hoher Kundenbegeisterung. Um zu überprüfen, wie weit wir auf dem Weg sind, stellen wir uns jedes Jahr Preisen und Auszeichnungen. Nicht, um den Musterschüler zu spielen, sondern um dazu zu lernen, Benchmarks zu bekommen und um zu schauen, wo wir stehen. Und um unsere Stolzkultur zu fördern.
Die Wirkung nach AUSSEN – der Wert für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit? Unschätzbar!
Wir planen im Schindlerhof schon seit jeher unsere gesamte externe Kommunikation über Pressearbeit und nicht über klassische, bezahlte Werbung. Den aus den Auszeichnungen resultierenden „Rückenwind“ spüren wir deutlich bei Umsatz und Gewinn. Nicht zu vergessen die Stärkung als Arbeitgebermarke!
Die Wirkung nach INNEN – ein hoch motiviertes Team. Endorphine pur, weil wir vor großen Herausforderungen standen. Fokus und Verbesserung auf allen Ebenen. Ein externes anerkennendes „Schulterklopfen“ tut einfach gut.
Meike hat uns auf diesem Weg eng begleitet. Als externe Qualitätsmanagement-Beauftragte bringt sie uns ohnehin immer wieder auf Spur. Nachdem wir mit Meike unser WARUM erarbeitet haben, kam das Bedürfnis auf, nach den kräftezehrenden letzten Jahren uns nun neuen – schönen – Herausforderungen zu stellen. Uns gegenseitig strahlen zu lassen. Im Jahreszielplan haben wir das Ziel mit dem Inner Circle vereinbart. Gesagt – getan! Meike hat uns vom ersten Tag an unkompliziert begleitet, die Bewerbung mitgeschrieben, die Mitarbeiter mitgenommen, auf das Assessment vorbereitet. Das ganze innerhalb von nur drei Monaten. Ohne diesen gezielten Input von außen hätten wir das so nicht geschafft. <<
Der Ludwig-Erhard-Preis – der deutsche Wirtschafts-Oskar – ist der älteste und hochwertigste deutsche Excellence-Preis. Mit ihm werden Unternehmen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich um Excellence made in Germany verdient gemacht haben. Das Excellence-Modell der EFQM bietet eine Richtschnur zur Reflexion und Inspiration für dauerhaft exzellente Leistungen.