Heute haben wir offiziell die Urkunde zur Aufnahme in den Klima- und Umweltpakt Bayern von der Stadt Fürth erhalten!
Diese Anerkennung bestätigt unser Engagement und wir freuen uns, dass unsere Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit wahrgenommen und geschätzt werden. Auch wenn uns die Umsetzung der Maßnahmen als Einzelunternehmen mit zwei People an Board wesentlich leichter fallen als großen oder produzierenden Unternehmen, so zählt doch jeder Schritt. Jeder kann etwas beitragen. Das Thema ist in den letzten Monaten zunehmend von anderen Herausforderungen überlagert worden und ist in den Köpfen nicht mehr so präsent.
Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit. Es ist nicht mehr die Frage, ob, sondern WIE sie umgesetzt wird. Je mehr Unternehmen sich engagieren, desto mehr werden folgen müssen.
Wie setzen wir Nachhaltigkeit bei WERTarbeit um?
Für uns ist es wichtig, nicht nur beim operativen Klein-Klein wie Mülltrennung zu bleiben. Wir verankern Nachhaltigkeit in unserer Unternehmensstrategie. Die interne Diskussion und Entscheidungsfindung ist immer auch ein Abwägungsprozess, ein ständiges Ringen um das „richtige“ Maß.
Dazu nehmen wir unseren Jahreszielplan zum Anlass und reflektieren jährlich:
Welchen Fußabdruck hinterlassen wir als WERTarbeit ökologisch und sozial? Dazu zählt nachhaltiges Einkaufen, eine faire Zusammenarbeit mit Partnern und Freelancern. Insgesamt schlicht weniger verbrauchen. Perspektivisch der Umstieg auf Elektrofahrzeuge. Fürth ist eine Stadt der kurzen Wege, deswegen steigen wir so oft es geht auf’s Rad.
Aber wir fragen auch: Was hat einen ökonomischen Einfluss von außen AUF UNS? Allen voran die gestiegenen Energiekosten.
Unsere Ziele hinterlegen wir mit Kennzahlen, um den Fortschritt sichtbar zu machen.
Eine wesentliche Änderung ist die Umstellung unserer Beratung auf online. Vor fünf Jahren waren noch 100% unserer Beratungen vor Ort, was erhebliche Reisen erforderte. Jetzt erfolgen über 90% unserer Beratungen online, was nachhaltiger und effizienter ist. Corona war dazu natürlich ein echter Turbo.
Das alles stärkt unsere Ambitionen, angespornt von dem Gedanken, dass unsere Kinder und Kindeskinder unseren Planeten als lebenswert vorfinden.
Und last but not least wird dadurch unsere unternehmerische Widerstandsfähigkeit gestärkt. Nachhaltig wirtschaften heißt eben auch Resilienz erzeugen.
ROCK your business!